Burnout
STRESS UND BURNOUT
„Zu viel Druck, keine Zeit, nie fertig…“
Lange Zeit galt Burnout als eine Art Modediagnose, die wenig ernst genommen wurde. Betroffene wurden als wenig belastbar oder labil abgestempelt, Ihnen wurde bescheinigt, mit den Anforderungen des Arbeitslebens nicht zurechtzukommen.
Inzwischen hat sich diese Ansicht weitgehend verändert. Die Arbeitsbedingungen sehr vieler Tätigkeiten haben sich im Vergleich zu den Bedingungen noch vor 10-15 Jahren stark verändert. Viele Arbeitsplätze werden nur noch auf Zeit vergeben und so besteht ein fortwährender Druck ständig besser zu sein als die Kolleginnen und Kollegen, anstatt sich auf Teamarbeit konzentrieren zu können.
Allem voran sehe ich die scheinbare Notwendigkeit jederzeit erreichbar zu sein (selbstverständlich auch außerhalb der Arbeitszeit), als mit den größten Stressfraktur der heutigen Arbeitswelt an. So entfallen die notwendigen Erholungsphasen nach der Arbeit, beziehungsweise es bleibt immer ein Stück Aufmerksamkeit beim Beruf und eine wirkliche Erholung, ein wirkliches Kraft tanken kann nicht stattfinden.
Können Sie sich an das Gefühl vollständiger Entspannung und Erholung erinnern? Das Gefühl, das sich nach ein paar Tagen Urlaub in der Natur einstellt?
Welche Gefühle kommen in Ihnen auf wenn Sie an Ihr Smartphone denken, wenn Sie es vor sich sehen? Freuen Sie sich darauf, E-Mails zu checken oder die sozialen Netzwerke zu durchforsten oder sind Sie eher gestresst bei dem Gedanken, welche Anforderungen nun schon wieder an Sie gestellt werden könnten?
Können Sie genießen, Freude empfinden, einfach mal dasitzen?
Wenn Sie merken, dass Sie nicht weitermachen können wie bisher, zögern Sie nicht: Vereinbaren Sie einen Termin mit mir. Ich unterstütze Sie darin, Ihre Balance für ein erfülltes Leben wiederzufinden.